Debatten und Podiumsdiskussionen

Wir debattieren regelmäßig über aktuelle Themen mit Rechtsbezug und planen öffentliche Diskussionen am Juridicum.

Im Rahmen des alternativen Berufsinfotags Recht Engagiert haben wir bereits eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gäst*innen organisiert. Das Studium der Rechtswissenschaften ermöglicht es, verschiedene Rollen im Staat einzunehmen, die mit viel Macht verbunden sind. Aber welche gesellschaftliche Verantwortung tragen Jurist*innen?

Unter dem Titel „RECHT & VER[ANTWORT]UNG: With great power comes great responsibility?“ wurde diese zentrale Frage erörtert. Irmgard Griss (gegenwärtig Abgeordnete für die NEOS im Nationalrat; ehem. OGH-Präsidentin, ehem. Präsidentschaftskandidatin), Alexander Somek (Professor für Rechtsphilosophie an der Universität Wien), Nadja Lorenz (Rechtsanwältin mit Schwerpunkt auf Menschenrechte im Asyl- und Aufenthaltsrecht) sowie Sandra Konstatzky (Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft) brachten ihre Perspektiven aus den verschiedenen Berufsfeldern ein.

Die Teilnehmenden betonten, dass Jurist*innen sich ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst sein sollen. Problematisiert wurde, dass die soziale Herkunft noch immer erschwert, Jurist*in zu werden, da es auch darum geht, einen gewissen Habitus an den Tag zu legen und einzuüben. Schließlich sei auch das Verhältnis von Recht zu Politik in der Wahrnehmung vieler Studieren-der zu undifferenziert und sollte weiter geschärft werden.